Hab ich irgendwas verpasst und spreche eine andere Sprache?

Das was Ihr ihm da versucht zu erklären kann er ja gern ausprobieren, aber bestenfalls ändert sich nichts und sein internes Netzwerk funktioniert weiterhin. Wenn also nichts passiert kannst du dich glücklich schätzten, denn als Leihe sollte man von Dingen wie den DHCP-Einstellungen oder ähnlichem die Finger lassen. In den lokalen Systemeinstellungen seid ihr schon einmal vollkommen falsch, es sei denn Ihr wollt im LAN (
LOCAL Area Network) miteinander Spielen und ihr habt mir unbekannte Netzwerkkarten die Spaß dradran haben ständig ihre IP zu wechseln.
Wenn Ihr aber als Ziel habt einen Spieleserver auf eurem eigenen Rechner laufen zu lassen, auf dem auch andere aus dem Internet, also einem WAN (
WIDE Area Network), zugreifen können sollen, dann müsst ihr zwangsweise a) entweder euren Provider um eine statische IP bitten oder b) einen solchen wie bereits von mir erwähnten Service in anspruch nehmen, der eure IP als (Sub-)Domain auflöst. Geht ihr über einen Router ins Internet (wovon heutzutage eigentlich auszugehen ist), so müsst Ihr zwangsläufig zusätzlich ein Port-Forwarding-Profil (wer wissen will was das ist und wie man soetwas einrichtet, der nutze bitte Google) in eurem Router konfigurieren.